Chronik

Die Chronik von Wrohm

Die Gemeinde Wrohm hat bereits seit längerem mit dem Gedanken gespielt, eine eigene Chronik aufzusetzen. Im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms der Landes Schleswig-Holstein hat die Gemeinde 1986 einen Chronikausschuss mit Mitgliedern der Gemeindevertretern und ehrenamtlich engagierten Bürger gegründet.
Neun Jahre lang wurden Bilder und Texte gesammelt, Daten und Ereignisse recherchiert und Texte verfasst. 1995 wurde die Wrohmer Chronik veröffentlicht.

Die Chronik verschafft einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung, den Strukturwandel der Landwirtschaft, die Wahrzeichen, Denkmäler und Bauten, die Eider mit den Fähren, die Schulgeschichte, vom Brauchtum, von Handel, Handwerk und Gewerbe sowie von den Vereinen und Verbänden.

Diese Chronik der Gemeinde Wrohm ist heute noch käuflich im TopKauf Laden, Hohlweg 13, zu erwerben.

Mittlerweile hat sich ein neuer Chronikausschuss unter der Leitung unseres Ehrenbürgermeisters Hans-Otto Johannsen gegründet, um die Folgejahre ab 1995 weiter zu dokumentieren.